Renate Nikolaus

 

 

Eine stets bei sich getragene Hasenpfote schützt das Leben.

 

 

 
 
 
 
 
 
 

Soeren Lutianka: Versuch der Haltbarmachung einer Hasenpfote
Für das Experiment wurden von einem Jäger die Körperteile eines Hasen zur Verfügung
gestellt.

 
Es kamen nur die Pfoten des Hasen zur Verwendung.
 
Diese wurden zunächst mit Shampoo gewaschen und anschliessend trocken gefönt.
 
Zur weiteren Behandlung wurden die Pfoten in die dünnen Lagen eines Papiertaschentuchs eingewickelt.
 
Der Boden eines luftdicht verschliessbaren Gefäßes wurde mit Speisesalz bedeckt
 
Die eingewickelten Hasenpfoten wurden hineingegeben und die Zwischenräume mit Salz befüllt
 
Das Gefäß wurde bis zum Rand mit Salz beefüllt
 
Anschliessend wurde der Behälter luftdicht verschlossen und einige Tage so stehen gelassen. Nach ca. 2 Wochen wurde das Salz ausgetauscht.
 
Die fertig getrockneten Hasenpfoten